José - Retter des Regenwaldes

Das Jahr der Machete

DVD José - Retter des Regenwaldes
DVD José - Retter des Regenwaldes

Ein Spielfilm zum Thema Regenwald

Mit Herbert Trujillo, Gerardo Bejarano, Gloria Mendez, Gerardo Arce u.v.a
Buch und Regie: Karl Schedereit

José, der elfjährige Sohn eines Landarbeiters, wohnt am Rande des Regenwaldes in Zentralamerika, von dessen Schönheit er träumt. Er sieht jedoch, wie riesige LKW`s - Monstern gleich - schöne große, alte Bäume abtransportieren. In der Schule erfährt José, dass das Holz im Ausland zu edlen Möbelstücken verarbeitet wird.
José ist wütend darüber, dass so der schöne Wald zerstört wird. Sein Vater muss als Holzfäller arbeiten, um den Lebensunterhalt der Familie zu sichern.
Eines Tages bringt José ihm das Mittagessen. Dabei sieht er mit Entsetzen wie sein Vater einen großen Baum fällt. Von da an ist das Verhältnis zwischen Vater und Sohn getrübt.
José zuliebe geht der Vater in die Großstadt, um dort eine andere Arbeit zu finden. Er nimmt José für die Dauer der Schulferien mit.
Der Junge ist zunächst fasziniert von der Stadt. Im Gegensatz zu seinen Vater bekommt er sogar eine Arbeit - als Schuhputzer.
Eine Unterkunft finden sie bei Verwandten. Bald merken sie, dass deren Leben hauptsächlich aus Konsum und Fernsehen besteht.
Als sein Vater, der inzwischen selbst eine erniedrigende Arbeit gefunden hat, sieht, wie sein Sohn vor anderen niederkniet und um Trinkgeld bittet, ist sein Stolz tief verletzt. Er beschließt, ins Heimatdorf zurückzukehren.
Durch die Erlebnisse in der Stadt hat sich die Beziehung zwischen Vater und Sohn wieder gebessert.
Zu seinen zwölften Geburtstag bekommt José von seinem Vater eine Machete geschenkt, denn „ein Mann trägt eine Machete!“ Für José bedeutet das das Ende der Kindheit. José arbeitet jetzt mit seinem Vater auf dem Feld. Manchmal träumt er von der Stadt und dass er später einmal wirklich gegen die Monster und die Zerstörung des Regenwaldes kämpfen wird.

Laufzeit ca. 74 Minuten
FSK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
FBW-Prädikat: wertvoll

GEMApflichtig
Best.-Nr. D1742

Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schulen ab Jahrgangsstufe 2

Zur Verfügung stehende Medien und Rechte:

Für die Erklärung einfach mit dem Mauszeiger über die jeweilige Lizenzart fahren

DVD-Video mit Schullizenz

berechtigt zur öffentlichen Vorführung in Ihrer Schule. Verleih und Weitergabe an andere Schulen sind nicht gestattet.

DVD-Video mit Medienzentren-Verleihlizenz

enthält die nichtgewerblichen Rechte für den Verleih und zur öffentlichen Vorführung in Ihrem Landkreis.

Hinweis zur Mehrwertsteuersenkung!

Wegen des von der Bundesregierung beschlossenen Konjunkturpakets wird die Mehrwertsteuer bis voraussichtlich 31.12.2020 von 7 auf 5%, bzw. von 19 auf 16% gesenkt. Wir geben diese Ermäßigung 1:1 an Sie weiter. Aus diesem Grund reduzieren sich unsere Bruttopreise. Es gilt deshalb der auf den Produktseiten unten grün angezeigte Preis (bei Lizenzen nach Auswahl der Rechte).

Für den Kaufpreis bitte erst Rechte auswählen

 

 
St